Team

Wir erzählen Wissenschaft – auf der Bühne und in unserem Magazin.

Thomas Susanka

Herausgeber & Chefredakteur

Thomas Susanka macht Wissenschaft an der Uni und in den Clubs der Republik. Auf den langen Zugfahrten dazwischen hat er die Idee für das Science Notes Magazin entwickelt: themenorientiert, nah an der Forschung aber noch näher an den Leser:innen, gut geschrieben und schön gestaltet!

Olaf Kramer

Herausgeber

Olaf Kramer ist davon überzeugt, dass kaum etwas so spannend ist wie Wissenschaft. Als Professor für Rhetorik und Wissenskommunikation erforscht er, wie komplexe Themen zugänglich werden und wie Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch kommen.

Sandra Teschow

Artdirektion

Sandra Teschow ist freie Grafikerin und Artdirektorin des Science Notes Magazins. Sie gestaltet außerdem Magazine, Bücher und Corporate Identities für Kunden aus Kultur, Politik und Wirtschaft.

Leonard Baier

Gestaltung

Leonard Baier hat sich nach seinem Studium an eine neue Herausforderung gewagt: Er will Wissenschaft eine neue Note geben mithilfe von Kunst und Gestaltung. Dafür experimentiert er lieber fernab von Labors mit Farben, am Bildschirm und mit der Kamera.

Hannah Schultheiß

Redaktion

Hannah Schultheiß hat ihren Master Psychologie in Tübingen absolviert und danach eigentlich mit der Stadt abgeschlossen. Doch es kommt immer anders als man denkt: Nach Stationen in München, Straßburg und Berlin hat es sie wieder nach Schwaben zurückgeführt. Als Wissenschaftsjournalistin unterstützt sie ScienceNotes vor allem im Bereich Online.

Bernd Eberhart

Redaktion

Bernd Eberhart ist Biologe und Wissenschaftsjournalist. Lange hat er frei geschrieben, u.a. für ZEIT, SZ, GEO, brand eins, am liebsten über Themen aus der Ökologie oder Landwirtschaft. Dann hat er das Science Notes Magazin mitgegründet – und freut sich, dass er hier mehr gute Geschichten in die Wissenschaft bringen kann und mehr Wissenschaft in noch bessere Geschichten.

Nelly Ritz

Redaktion

Nelly Ritz wollte schon als Kind wissen, wie die Welt funktioniert. Erst hat sie Antworten in ihrem Studium der Geschichtswissenschaften und Internationalen Beziehungen gesucht, dann als Journalistin in den Bereichen Gesellschaft und Wissenschaft. Heute versteht sie die Welt mit jedem Text, an dem sie als Redakteurin bei Science Notes arbeitet, ein bisschen besser.

Lissi Pörnbacher

Redaktion

In einem der ersten Texte, die Lissi Pörnbacher für das Science Notes Magazin redigiert hat, ging es um Quanten. Eine echte Herausforderung für jemanden, der Germanistik und Philosophie studiert hat. Doch seitdem ist sie fasziniert davon, komplexe Themen verständlich aufzuarbeiten, und wagt sich immer mal wieder in die Welt der Physik, Chemie oder Mathematik.

Yvonne Wichan

Redaktion

Ihre Homebase hat sie an der Uni Tübingen. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik widmet sie sich mit Leidenschaft der Wissenschaftskommunikation und dem Science Notes Magazin.

Jonathan Peterseim

Studentische Hilfskraft

Jonathan Peterseim studiert am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Uni Tübingen – Wissenschaft ist also Tagesprogramm. Wissenschaft auch noch populär zu machen, dabei unterstützt er das Science Notes Team als studentische Hilfskraft.

Newsletter

Bleibe up to date und erhalte regelmäßig die aktuellsten News zum Science Notes Magazin und unseren Events!