Team

Wir erzählen Wissenschaft – auf der Bühne und in unserem Magazin.

Olaf Kramer

Herausgeber

Olaf Kramer ist davon überzeugt, dass kaum etwas so spannend ist wie Wissenschaft. Als Professor für Rhetorik und Wissenskommunikation erforscht er, wie komplexe Themen zugänglich werden und wie Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch kommen.

Thomas Susanka

Herausgeber & Chefredakteur

Thomas Susanka macht Wissenschaft an der Uni und in den Clubs der Republik. Auf den langen Zugfahrten dazwischen hat er die Idee für das Science Notes Magazin entwickelt: themenorientiert, nah am Forscher aber noch näher am Leser, gut geschrieben und schön gestaltet!

Sandra Teschow

Artdirection

Sandra Teschow ist freie Grafikerin und Artdirektorin des Science Notes Magazins. Sie gestaltet außerdem Magazine, Bücher und Corporate Identities für Kunden aus Kultur, Politik und Wirtschaft.

Leonard Baier

Gestaltung

Leonard Baier hat sich nach seinem Studium an eine neue Herausforderung gewagt: Er will Wissenschaft eine neue Note geben mithilfe von Kunst und Gestaltung. Dafür experimentiert er lieber fernab von Labors mit Farben, am Bildschirm und mit der Kamera.

Malte Reinisch

Events, Gestaltung

Malte Reinisch ist eigentlich Grafiker und Illustrator in Stuttgart. Aber aus Versehen hatte er nach dem Studium eine Kneipe und entdeckte die Lust an der Raumgestaltung und der Inszenierung von kulturellen Veranstaltungen – besonders gerne für die Wissenschaft.

Bernd Eberhart

Redaktion

Bernd Eberhart ist Biologe und freier Wissenschaftsjournalist. Für ZEIT, Süddeutsche Zeitung oder GEO schreibt er unter anderem über Bio-, Neuro- und Technikthemen. Er lehrt Wissenschaftsjournalismus an der Uni Tübingen und war 2017 Stipendiat der Robert-Bosch-Stiftung.

Hannah Schultheiß

Redaktion

Hannah Schultheiß hat ihren Master Psychologie in Tübingen absolviert und danach eigentlich mit der Stadt abgeschlossen. Doch es kommt immer anders als man denkt: Nach Stationen in München, Straßburg und Berlin hat es sie wieder nach Schwaben zurückgeführt. Als Wissenschaftsjournalistin unterstützt sie ScienceNotes vor allem im Bereich Online.

Elisabeth Pörnbacher

Redaktion

Lissi Pörnbacher wollte eigentlich einen Flug nach Neuseeland buchen, als sie die Zusage bekam, beim Science Notes Magazin mitzuarbeiten. Die Reise musste sie verschieben, hofft aber eine Recherchereise dahin machen zu können und so Job und Abenteuer unter einen Hut zu bekommen.

Markus Gottschling

Redaktion

Markus Gottschling schreibt und redet gern über jene Dinge, die er hört und liest, egal ob im Seminarraum der Uni oder auf Papier im Magazin. Für ihn darf Wissenschaft auch schräg oder theoretisch anmuten – damit sie in der Öffentlichkeit wirkt, muss sie für die Leserschaft lebendig sein.

Yvonne Wichan

Redaktion

Ihre Homebase hat sie an der Uni Tübingen. Am Seminar für Allgemeine Rhetorik widmet sie sich mit Leidenschaft der Wissenschaftskommunikation und dem Science Notes Magazin.

Isolde Sellin

Wissenschaftliche Hilfskraft

Isolde Sellin studiert Allgemeine Rhetorik und dachte, sie wäre nach der Schule Naturwissenschaften endgültig los. Falsch gedacht – im Science Notes Magazin kann sie sogar Naturwissenschaften etwas abgewinnen und unterstützt das Team mit Recherchen und Orga-Stuff als Wissenschaftliche Hilfskraft.

Jonathan Peterseim

Wissenschaftliche Hilfskraft

Jonathan Peterseim studiert am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Uni Tübingen – Wissenschaft ist also Tagesprogramm. Wissenschaft auch noch populär zu machen, dabei unterstützt er das Science Notes Team als Wissenschaftliche Hilfskraft.

Newsletter

Bleibe up to date und erhalte regelmäßig die aktuellsten News zum Science Notes Magazin und unseren Events!