Thema: Tiere

Hund, Katze, Maus: Sagen wir »Tiere«, hat wohl jeder ein Bild vor Augen. Doch natürlich ist die Vielfalt wesentlich größer. Bis 2022 wurden über 2,16 Millionen Tierarten wissenschaftlich beschrieben. Geschätzt wird, dass sogar bis zu 7,77 Millionen Arten auf der Erde leben.

Im Alltag begegnen uns hingegen erstaunlich wenige Tiere. Die Krähen auf dem Baum vor unserem Fenster vielleicht. Das freche Eichhörnchen, das in unserem Balkonkasten seine Nüsse vergräbt. Oder die Stechmücke, die uns nachts wach hält.

Die wunderbare Vielfalt der Tiere entzieht sich meistens unserem Blick. Deswegen folgen wir der Kamera – und erkunden die Welt der Tiere mithilfe der Fotografie: Wir zeigen beeindruckende Nahaufnahmen von winzigen Lebewesen, die unter den arktischen Schollen leben, Tiere die verschwinden und solche die sich ungebremst vermehren und sogar ein echtes Einhorn.