Thema: Meer

Wenn wir zum Meer zurückgehen, dann gehen wir dorthin,wo wir einst herkamen, sagte einst John F. Kennedy. Das Meer ist ein Reich voller Gegensätze, es verkörpert Ursprung und Ende, Hoffnung und Angst, Leben und Tod, es ist durchsichtig und undurchschaubar, es ist uns ein Rätsel – und vielleicht gerade deswegen ein Ort der Mythen und Sagen.

In unserer Ausgabe »Meer« verrät eine Biotechnologin Geheimnisse der gehobenen Quallenküche, wir suchen mit Geologen nach Schätzen im Indischen Ozean und mit Forensischen Architekten nach der Wahrheit im Mittelmeer, wir begegnen Frauen am Strand von Sansibar, die sich mit Algen ein Stück Freiheit erkämpfen, wir gehen dem Rätsel verschwundener Inseln auf den Grund, lassen uns von der Klugheit der Großzahn-Lippfische überraschen, stoßen auf versenkte U-Bahn-Waggons – und folgen der Sehnsucht des Menschen nach dem Meer.

Hier eine Kostprobe aus unserem Heft, alle Texte findet ihr in unserer »Meer« Ausgabe.