Thema: Was ist Frau?

Am Anfang dieses Heftes standen wir vor einer Reihe von Fragen: Wie eindeutig ist Geschlecht eigentlich? Wie groß ist eine Klitoris? Kann man Emanzipation hören? Denken Frauen anders? Wofür kämpfen Feministinnen rund um den Globus? Warum gibt es mehr weiblich aussehende Roboter? All unsere Fragen haben wir unter einer vereint: Was ist Frau?

Natürlich wussten wir von Anfang an, wir würden keine eindeutige Antwort finden, doch wir näherten wir uns vielen spannenden Facetten des Frauseins. Dafür haben wir Stereotype und Vorurteile auseinandergenommen, die Rollen der Frau im Lauf der Geschichte hinterfragt, wir haben mit einer Frau ohne Gebärmutter darüber gesprochen, was es für sie heißt, Frau zu sein, wir sind eingetaucht in die Welt der Algorithmen, haben Frau in Songs und Filmen angetroffen und dabei jede Menge Heldinnen kennengelernt.

Hier eine Kostprobe aus unserem Heft, alle Texte findet ihr in unserer aktuellen Ausgabe.