Tiere

22.03.2024, Leipzig | Kupfersaal
20:00 Uhr | Einlass: 19:30 | Eintritt frei

Tiere
feat. Dominik Eulberg

Bei den Science Notes gibt es Bilder, Geschichten und Musik aus der Welt der Tiere: Wir reisen in die Polargebiete 
und schauen mit einer Forscherin unter die Schollen. Der Fotograf Erik Irmer zeigt uns die neue Vielfalt gebietsfremder Arten und 
die Künstlerin Natalia Luzenko erklärt uns, wie man Raupen züchtet. Forschende erzählen, wie uns eine Armee von Klonkrebsen helfen kann und der ZEIT-Journalist Fritz Habekuß berichtet 
von seiner weltweiten Suche nach 
einem neuen Verhältnis von Mensch und Natur.

Anlässlich der Leipziger Buchmesse bringen wir einige namhafte Beitragende aus der zwölften Ausgabe des Science Notes Magazin auf die Bühne des Leipziger Kupfersaals. Moderiert wird der Abend von Thomas Susanka, dem Chefredakteur des Science Notes Magazins.

Der DJ, Musikproduzent und Biologe Dominik Eulberg nimmt uns mit auf eine audiovisuelle Reise in die Tierwelt.

© Thomas Victor

Programm

Die Invasion der Marmorkrebse

Prof. Dr. Frank Lyko und Dr. Sina Lyko-Tönnes

© Enver Hirsch
© Enver Hirsch

Aus den Sümpfen Floridas wurde der Marmorkrebs in die deutsche Aquaristik-Szene eingeführt, und von dort aus über die ganze Welt verteilt. Außerhalb ihres natürlichen Umfelds zeigen Marmorkrebse erstaunliche Eigenschaften: sie sind außerordentlich anspruchslos und robust, und sie vermehren sich asexuell, indem sie sich klonen. Das klingt nach einem Horrormärchen, ist aber Zukunftsmusik. Wir zeigen, wie man diese Eigenschaften für nachhaltige Anwendungen nutzbar machen kann.

Prof. Dr. Frank Lyko ist Professor für Epigenetik an der Universität Heidelberg sowie Leiter der Abteilung Epigenetik am Deutschen Krebsforschungszentrum. Nach seinem Studium und seiner Promotion an der Universität Heidelberg übte Prof. Lyko Forschungstätigkeiten in Cambridge, USA aus. Er sieht Nutztiere als wertvolle Modellsysteme für seine Forschungsinteressen, da ihre Genetik und die Umweltinteraktion gut zu definieren sind.

Dr. Sina Lyko-Tönges arbeitet im Innovation Management des Deutschen Krebsforschungszentrums. Nach Ihrer Ausbildung zur PTA schloss sie ein Studium der Biotechnologie sowie Ihre Promotion an der Universität Heidelberg an. Nach der Promotion ist sie in den Wissenschaftstransfer gewechselt, wo zu ihren Aufgaben das Portfoliomanagement und die Projektentwicklung. Sie will helfen, die Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Anwendung zu übertragen. 

Therapie-Raupen, KI-Kunst und das Feiern des Scheiterns

Natalia Luzenko

© Joachim Blobel
© Joachim Blobel

Manchmal kann die Liebe zu einem Tier das ganze Leben verändern. So wie bei Natalia Luzenko, denn sie ist raupenverliebt. Wie hat dieses kleine Tier ihre Psyche und Kunst verändert? Und welche Rolle hat eine KI gesteuerte Beauty-App gespielt, um die Angst vor dem Scheitern zu überwinden, diese gar zu feiern? Diese und weitere Fragen wir Natalia Luzenko beantworten. Nur so viel schon mal vorweg: Es geht immer wieder um eine Verwandlung.

Ein Leben ohne Raupen ist möglich, aber sinnlos. Natalia Luzenko studiert die Larvenstadien heimischer Schmetterlingen, um das Verhältnis zwischen Natur und Mensch besser verstehen zu können. Die Erkenntnisse aus ihrer autodidaktischen Raupenforschung fließen dann in ihre Arbeiten als freischaffende Künstlerin ein. 

 

Aliens

Erik Irmer

© Erik Irmer
© Erik Irmer

 

Wer darf bleiben, wer muss gehen und wer entscheidet darüber? Bei gebietsfremden Arten gehen die Meinungen auseinander. In seinem künstlerisch-dokumentarischen Fotoprojekt »Aliens« dokumentiert Erik Irmer, wie unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen. Im Fokus seiner Bilder steht vor allem das Handeln des Menschen im Kontext dieser neuen Arten.

Erik Irmer (*1976) arbeitet als Fotograf und Fotoredakteur in Berlin.

Unter den Schollen – Forschung in der Artkis

Kim Vane

© Tim K
© Tim K

Der arktische Ozean ist eines der sich am schnellsten verändernden Ökosystemen der Erde. Was die Zukunft bereit hält für die arktische Tierwelt ist noch Großteil unklar, aber ein Teil der Antwort liegt in den verfügbare Nahrungsquellen, angefangen bei kleinsten Algen, und wie diese an das Wachsen und Überleben der arktischen Tierwelt beitragen.

Wissenschaft ist für Kim Vane wie das betrachten einer ewigen Malerei. Durch das Erforschen von den komplizierten Details der Natur, wird das farbige Meisterwerk, das unsere Welt ist, klarer. Als ein Marine Biologin an der Alfred Wegener Institut bereist sie den Nordpol und untersucht das arktische Leben.

Drei Geschichten vom Überleben – Warum wir Tiere brauchen

Fritz Habekuß

© Kasia Kim Zacharko
© Kasia Kim Zacharko

Ganges-Delfine in Indien, Korallen vor Fiji, das Breitmaulnashorn in Kenia: Fritz Habekuß erzählt von Begegnungen mit Menschen, die sich dem Schutz von Tieren und Ökosystemen verschrieben haben. Was können einzelne Menschen gegen den Verlust der Biodiversität ausrichten, wieso sind uns bedrohte Arten überhaupt wichtig? Vielleicht weil sie uns etwas darüber erzählen, wer wir sind – und wer wir sein könnten.

Fritz Habekuß (*1990), ist Redakteur der ZEIT. In seinen Reportagen berichtet er weltweit über das Verhältnis von Mensch und Natur. Er ist Co-Autor des Sachbuch-Bestsellers »Über Leben«, moderiert Veranstaltungen und ist Host der Podcastreihe »Entering the Anthropocene«.

Musik

Domink Eulberg

Dominik Eulberg gestaltet unseren Tiere-Abend musikalisch wird und erzählt dabei von seinen Erkundungen der Tierwelt: von Fünffleck-Widderchen, Glühwürmchen und Eisvögeln.

Dominik Eulberg, der ravende Ornithologe aus dem Westerwald, international gebuchter DJ im Rampenlicht und stiller Beobachter heimischer Flora & Fauna gleichermaßen, ein Meister der versöhnlichen Widersprüche.

 Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahre 2003 streut der Ausnahmekünstler nun schon ökologisches Fachwissen mit seinen Tracks in die Welt, um Menschen für die Natur zu resensibilisieren. Natur ist die große Inspirationsquelle für sein Schaffen, inhaltlich wie dramaturgisch und das bereits seit 1993.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden