Leipziger Buchmesse 2024

Thema

Wir sind auf der der Buchmesse. Besucht uns an unserem Stand Halle 2 / G107. Dort könnt ihr mit uns schnacken, in unserer neuen Ausgabe schmökern, an unserem Glücksrad drehen und einige atemberaubende Preise absahnen! Außerdem könnt ihr gleich drei Veranstaltungen von uns besuchen.

Veranstaltungen

Thema: Tiere – feat. Dominik Eulberg

22.03.2024 | Kupfersaal Leipzig

© Thomas Victor

Wer sind die Tiere? Eine Polarforscherin erzählt und ihrer Suche nach Leben unter den Schollen. Ein Ehepaar erforscht Krebse, die sich selber klonen und eine Künstlerin erzählt von ihrer Leidenschaft: der Raupenzucht. Die aktuelle Ausgabe des Science Notes Magazins erkundet die Tierwelt. Auf der Bühne im Kupfersaal erzählen Fotograf:innen, Autor:innen und Forscher:innen von ihren Begegnungen.

Mehr Infos gibt es hier.

Der Aal im Taxi – mit dem Fotografen Florian Sulzer

23.03.2024 | 17 Uhr | Bühne Messe Leipzig

 © Florian Sulzer
© Florian Sulzer

Am 23.3.2023 kommt der Fotograf Florian Sulzer zu uns auf die Bühne auf der Buchmesse und berichtet von seiner Recherche für Science Notes und seiner Arbeit als Fotograf.

Experimenteller Wissenschaftsjournalismus

24.03.2024 | 10:30 Uhr | Bühne Messe Leipzig

Science Notes ist ein Wissenschaftsmagazin an der Schnittstelle von Wissen und
Gesellschaft. Mit Reportagen, Infografiken, Bilderstrecken und literarischen Texten erzählt
das Magazin seit 12 Ausgaben von der Wissenschaft und von den Menschen und
Anstrengungen dahinter. Jedes Heft widmet sich einem Themenschwerpunkt (z.B. Wildnis, Reisen, Frau). Das experimentelle und hochgelobte Magazin hat schon mehrere namhafte Preise erhalten, u.a. den Georg von Holtzbrinck-Preis für eine Reportage und eine Auszeichnung vom Art Directors Club für die herausragende Gestaltung.

In dem Vortrag stellt Redakteur Bernd Eberhart das Magazin vor und fragt, wie vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Medienbranche ein spannender, innovativer Wissenschaftsjournalismus aussehen kann.