Klang und Krach – Heidelberg

23.10.2025, Heidelberg | DAI
20:00 Uhr | Einlass: 19:30 | Eintritt frei | Hier anmelden

Klang und Krach

feat. Moritz Simon Geist

Können wir die Sterne hören? Wie klingt unser Gehirn beim Denken? Und wieso berührt Musik unsere Herzen und bringt uns zusammen? Bei den Science Notes erkunden wir die wunderbare und erstaunliche Welt der Klänge und Geräusche. In fünf kurzen Beiträgen erzählen Schriftsteller:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen Geschichten von ihren klanglichen Erkundungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft.

Der Musiker und Künstler Moritz Simon Geist wird seine eigens konzipierte Live-Performance »Mad Science« aufführen.

Die Veranstaltung ist Teil des Geist Festival Heidelberg und wird in Kooperation mit dem DAI Heidelberg und der Heidelberg Laureate Forum Foundation durchgeführt.

Begrenzte Plätze! Jetzt kostenfrei für die Veranstaltung anmelden.

 

 

 

Science Notes beim Silbersalzfestival 2023. Foto: ©Nils Stelte

Programm

Stehende Wellen

Andrea Heilrath

Chladnische Klangfiguren machen stehende Wellen sichtbar – ein physikalisches Phänomen, das sowohl in der Akustik als auch in der Quantenmechanik eine zentrale Rolle spielt. Der Vortrag zeigt, wie sich die Muster auf vibrierenden Platten mit den Aufenthaltswahrscheinlichkeiten von Elektronen in Orbitalen vergleichen lassen. So entsteht eine anschauliche Verbindung zwischen klassischer Wellenphysik und atomaren Strukturen. Klang, Form und Mathematik greifen hier auf eindrucksvolle Weise ineinander.

Andrea Heilrath ist Wissenschaftskommunikatorin und Physikerin. Sie entwickelt interaktive Installationen, die Naturphänomene sinnlich erfahrbar machen, und arbeitet bei IMAGINARY an der Konzeption und dem Touring internationaler Ausstellungen.

Jurassic Zirp – Wie das Zeitalter der Dinosaurier wirklich klang

Nelly Ritz

Viele Menschen stellen sich das Mesozoikum, das Zeitalter der Dinosaurier, laut und brüllend vor – ein bisschen wie im Film Jurassic Park. Dabei gaben viel kleinere Tiere damals den Ton an: Laubheuschrecken. Über die Rekonstruktion von Sounds, die über 100 Millionen Jahre alt sind.

Nelly Ritz ist Redakteurin beim Magazin Science Notes und freie Journalistin in den Bereichen Wissen & Gesellschaft. Sie hat Internationale Beziehungen und Geschichtswissenschaften studiert und später die Deutsche Journalistenschule besucht.

Klangreise zu den Anfängen der Musik

Anna Friederike Potengowski

Ausgegraben und datiert durch die Universität Tübingen auf ein Alter von rund 40 000 Jahren, sind sind die Blasinstrumentenfunde aus dem Ach- und Lone Tal (Schwäbische Alb) im Moment der älteste Nachweis für musikalisches Handeln des homo sapiens weltweit.
Stumm im Museum liegend erzählen sie nur die halbe Geschichte.
Anna Friederike Potengowski beschäftigt sich damit, ihre klanglichen Möglichkeiten, ihr ursprüngliches Tonmaterial und mögliche gestalterische Mittel und Inhalte steinzeitlicher Musik zu erforschen. Die Ergebnisse präsentiert sie im Anschluss an den Vortrag auch in einem kleinen Konzert.

Fünf Minuten in die Zukunft

Jörg Piringer

Jörg Piringer verschmilzt in seiner Poesie die digitale und die analoge Welt. Alltag und Vorstellung, Computer- und Menschensprache sind nicht mehr zu unterscheiden.

Jörg Piringer, geboren 1974. lebt in Wien. Ist Mitglied des Instituts für transakustische Forschung und des Gemüseorchesters. Arbeitet in den Lücken zwischen Sprachkunst, Musik, Performance und poetischer Software. http://joerg.piringer.net 

Klang und Form

Sandra Teschow

Wie sehen Klänge aus? Welche Form und Farbe haben sie? Die Artdirektorin der Science Notes geht der Frage nach, wie man Klang und Krach visualisieren kann. Dabei erzählt sie von den Chladnischen Klangfiguren, klingenden Sternen und davon, wie man Bilder zum Leben erwecken kann.

 

Sandra Teschow ist die Art Direktorin des Science Notes Magazins. Für ihre Arbeit wurde Sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom Art Directors Club.

Musik

Moritz Simon Geist

Mad Science (Klangperformance)

Moritz Simon Geist ist ein Musikproduzent und Künstler aus Dresden. Nach seinem Maschinenbaustudium verfolgte er eine internationale Musikkarriere. Er arbeitet mit Robotern, um elektronische Musik zu kreieren. Er debütierte 2012 mit dem mechanischen Trommelroboter „MR-808“ und erforscht seitdem die Klangerzeugung und Produktion elektronischer Musik mit Robotern und Mechanik. Seine Kompositionen sind von verschiedenen elektronischen Musikstilen sowie klassischer Musik beeinflusst. Geist hat mit Künstlern wie Mouse On Mars, Tyondai Braxton oder Robert Lippok zusammengearbeitet und seine Werke und Performances seit 2012 bei mehreren hundert Gelegenheiten präsentiert, darunter auf der Biennale von Venedig, dem South By Southwest Festival, der Philharmonie de Paris, der Elbphilharmonie Hamburg oder ZER01NE Südkorea.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden