Wildnis

02.07.2021, Tübingen, Festplatz (Open Air)
Beginn 21:00 Uhr | Einlass 20:30 Uhr | Eintritt frei | Ausgebucht!

Thema

Hier gehts zum LIVESTREAM!

Hinweis: Ihr könnt euch am Eingang per Corona-Warn-App, Luca App oder per Kontaktformular registrieren. Für schnellen Einlass bitte vorab ausfüllen!

 

An einem lauen Sommerabend machen wir uns auf in die Wildnis: Wir begegnen invasiven Arten wie dem wildgewordenen Japanknöterich, treffen in Australien auf die Ökologin Katherine Moseby und fragen, ob man Tiere töten darf, um Artenvielfalt zu bewahren. Anschließend folgen wir zwei Extremsportlern bei einsamen Läufen durch das Dickicht und das Eis Nordamerikas – im Kampf mit sich und der Natur. Was verraten Sie uns über unser Verhältnis zur Natur?

Der Musikproduzent, Biologe und Naturschützer Dominik Eulberg nimmt uns mit auf eine audiovisuelle Reise in die Welt seines aktuellen Albums »Mannigfaltig«. Sein Live-Set begleitet der VJ Julius Greger: Er bringt spektakuläre Naturaufnahmen von Jan Haft, Saga Optics und Eye of Science auf die große Leinwand.

Unser erstes Open Air bildet den Abschluss des Science Day der Universität Tübingen.

Geschichten und Präsentationen:

Wildgewordene Pflanzen

Prof. Dr. Oliver Bossdorf

Erst bewundert, dann gefürchtet. Viele invasive exotische Pflanzen wie der Japanknöterich waren harmlose Zierpflanzen bevor sie begannen, sich aggressiv in der Natur auszubreiten. In einem großen Forschungsprojekt untersucht Oliver Bossdorf, warum – und wieviel Invasionspotential noch in unseren Gärten schlummert.

Oliver Bossdorf ist Professor für Evolutionäre Ökologie der Pflanzen an der Universität Tübingen.

Wettlauf gegen die Wildnis

Lissi Pörnbacher

Zwei Menschen begeben sich auf Wettläufe in der Wildnis, die schnell zu Wettläufen gegen die Natur umschlagen können. Sie verlaufen sich, halluzinieren und gehen über ihre Grenzen hinaus. Beide wollen Rennen gewinnen, für die es kein Preisgeld gibt. Wie die Wildnis sie verändert hat, erzählen sie im aktuellen Science Notes Magazin.

Lissi Pörnbacher ist Redakteurin beim Science Notes Magazin.

Die Moral der Wildnis?!

Prof. Dr. Thomas Potthast

Ist das »Gesetz des Dschungels« die Moral der Wildnis? Könnten wir daraus etwas lernen? Und sind wir dazu verpflichtet, die letzten Reste von Wildnis zu respektieren und in Ruhe zu lassen? Ist Wildnis eigentlich etwas »da draußen« oder geht es um die innere Wildheit von und zwischen Menschen? Der (Bio-)Ethiker Thomas Potthast untersucht in seiner Science Note das Verhältnis vom Menschen zur (wilden) Natur.

Thomas Potthast ist Professor für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften sowie Sprecher des Internationalen Zentrum für Ethik der Universität Tübingen.

Death by 1080

Bernd Eberhart

Foto: Jan Zappner

1080 – Natriumfluoracetat – tötet langsam und qualvoll. Ökolog:innen wie Katherine Moseby sehen es als einzige Chance für die Tierwelt Australiens. Tierschützer:innen sprechen von Mord. Ein Live-Wissenschaftscomic.

Bernd Eberhart ist Redakteur beim Science Notes Magazin.

Live Set & Visuals

Dominik Eulberg (!K7 Records / Apus Apus / Cocoon) – Mannigfaltig

Mit einer visuellen Reise in die Wildnis von Julius Greger (VJ), Jan Haft, Saga Optics, Eye of Science.

Dominik Eulberg, der ravende Ornithologe aus dem Westerwald, international gebuchter DJ im Rampenlicht und stiller Beobachter heimischer Flora & Fauna gleichermaßen, ein Meister der versöhnlichen Widersprüche.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahre 2003 streut der Ausnahmekünstler nun schon ökologisches Fachwissen mit seinen Tracks in die Welt, um Menschen für die Natur zu resensibilisieren. Natur ist die große Inspirationsquelle für sein Schaffen, inhaltlich wie dramaturgisch und das bereits seit 1993.
Mittlerweile weißt seine stolze Diskografie über einhundert Veröffentlichungen auf. Er erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik und landete bei Leserumfragen der renommiertesten Fachmagazine mehrfach auf den vorderen Plätzen, wurde etwa zum Produzenten des Jahres gewählt.
Mit seinem letzten Album „Mannigfaltig“ schafft er gar das einmalige Kunststück, mit rein instrumentaler Elektronikmusik, in die Deutschen Charts zu gelangen.

Dominik Eulberg ist ein bunter Tausendsassa, der seine Mission auf mannigfaltige Art und Weise in die Welt trägt. So ist er auch Buchautor, Botschafter vieler Naturschutzorganisationen, moderiert Beiträge für das Fernsehen, komponiert musikalisch wie inhaltlich renommierte Naturdokumentationen für Kino und TV und wurde gerade aktuell auf Grund seines Naturschutz-Engagements für den Deutschen UmweltMedienpreis nominiert.

Videos